Wissenschaftlich erwiesen: Selbstmitgefühl wirkt!

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien, die die positive Wirkung von (Selbst-) Mitgefühl belegen. Insgesamt steigert Mitgefühl das emotionale Wohlbefinden, macht uns widerstandsfähiger und stärkt uns und unsere Beziehungen – ohne unerwünschte Nebenwirkungen!

Die Forscher vermuten, dass dies daran liegt, dass selbstmitfühlende Menschen nachweislich weniger grübeln und mit belastenden Gefühlen, Schwächen und Misserfolgen konstruktiver umgehen. So können sie den Alltag, ihre Ideen, Wünsche und Träume wesentlich entspannter angehen – ohne sich selbst dabei unter Erfolgsdruck zu setzen.

Selbstmitgefühl lässt uns liebe- und verständnisvoll mit der Erkenntnis umgehen, wie schwierig es sein kann, ein menschliches Wesen zu sein. Gleichzeitig motiviert und ermutigt uns dieses Gefühl, unsere Probleme anzupacken, weil wir weniger Angst davor haben zu versagen.

Kein Wunder also, dass der positive Einfluss von Selbstmitgefühl deutlich messbar ist. Es konnte nachgewiesen werden, dass ein höheres Selbstmitgefühl

  • zu weniger Stress, Angst und Depression führt
  • dabei hilft, schlechte Gewohnheiten abzulegen (Gewichtsreduktion, Rauchen aufhören, mehr Sport treiben, etc.)
  • mit zufriedeneren Beziehungen einhergeht
  • dazu führt, positive Gefühle intensiver zu erleben

Bei den Teilnehmern eines 8-wöchigen Mindful-Self-Compassion-Kurses wurden signifikante Veränderungen in den oben genannten Bereichen nachgewiesen. Selbst sechs Monate nach Ende des Programms stieg die Lebenszufriedenheit weiter an.

 

3 Antworten auf „Wissenschaftlich erwiesen: Selbstmitgefühl wirkt!

  1. Pingback: 11 wesentliche Aspekte der Achtsamkeit – Selbst-Mitgefühl

  2. Pingback: Selbstmitgefühl – Sich selbst mit liebevoller Wärme begegnen – Selbst-Mitgefühl

  3. Pingback: Glücklicher durch Selbstmitgefühl – Selbst-Mitgefühl

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s